Effektvoller Messestand
auf der EUHA 2018

„Digitalisierung“ war das Leitthema des 63. Internationalen Hörakustiker-Kongresses 2018 in Hannover. 142 Aussteller präsentierten ihre Innovationen auf 15.000 qm Ausstellungsfläche. Mehr als 8.000 Teilnehmer aus 83 Ländern waren dabei. Und auch wir von Stage Effects waren mit am Start!

Im Auftrag von Gahrens + Battermann übernahmen wir das Lichtdesign, die technische Fachplanung sowie die Projektleitung vor Ort für die Aussteller Phonak, Unitron und Advanced Bionic.

Bei Phonak war die Firma artlife für den Messebau verantwortlich und lies uns beim Lichtdesign völlig freie Hand. Wir erhielten die Grundrisspläne des Standes und konnten loslegen. Im ersten Schritt sammelten wir Informationen zu den örtlichen Gegebenheiten wie z.B. maximale Traversenhöhe, mögliche Hängepunkte und maximale Punktlast. Dann ging es an die Scheinwerferauswahl: Für die massiven Eye-Catcher-Banner des Messestandes setzten wir auf LED-Fluter aus dem Hause SGM sowie auf LED-Rahmen von Robert Juliat. Für die einzelnen Arbeitsplätze wählten wir ETC Par Scheinwerfer mit den entsprechenden Linsen und Korrekturfolien. Für Schriftzüge und Exponate, die besonders gehighlightet werden sollten, verwendeten wir ETC LED-Profiler.

Nachdem die Scheinwerfer grob positioniert waren, machten wir uns an das Traversenlayout. Die Abstände der Hängepunkte waren nicht besonders groß und die Lasten der Scheinwerfer und Banner hielten sich in Grenzen. Deshalb wählten wir hier eine Standardtraversengröße. Es erwies sich als unmöglich, die Scheinwerfer so weit zu verschieben, dass sie an den Traversen montiert werden konnten. Deshalb schellten wir auf die Traversen weitere 2Punkt-Traversen und ermöglichten so allen Scheinwerfern die richtige Position. Von einem Statik-Büro ließen wir uns die ermittelten Punktlasten gegenprüfen und bestätigen. Die Planung der Videotechnik und Netzwerk-Verkabelung war der letzte Schritt dieser Projektphase.

Während des Aufbaus arbeiteten wir Hand in Hand mit den Messebauern von artlife zusammen, kamen zügig voran und erzielten ein optimales Ergebnis. Binnen weniger Tage entstand ein rundum gelungener Messestand, der bei den Besuchern einen bleibenden Eindruck hinterließ.