Bürgerfest Bürgstadt –
das 25. Jubiläum

25 Jahre Bürgerfest Bürgstadt – ein Grund zum Feiern! Das dachte sich auch die Marktgemeinde und so wurde im Jubiläumsjahr 2017 schnell die Idee einer Multimediashow aufgegriffen. Udo Hermann wurde mit dem Inhalt der Show beauftragt. Und wir von Stage Effects haben uns sehr gefreut, mit der Umsetzung des Projekts betraut zu werden. Als regional verwurzelter Dienstleister war uns diese Produktion eine besondere Herzensangelegenheit.

Kernelement der Show war die 7 Meter breite Leinwand. Diese wurde in einer Höhe von 8 Metern an zwei Gerüsttürmen befestigt und aus 35 Meter Abstand mit einem Projektor bespielt. Um den passenden Sound zu ermöglichen, verbauten wir die leistungsstarke D&B Audio V Serie. Umrandet wurde die Projektion von Scheinwerfern, die das gezeigte Bild- und Videomaterial mit den passenden Farben untermalten. Sogar das Rathaus wurde in die Multimediashow eingebunden: Scheinwerfer an Fassade und Fenstern ließen es durch spektakuläre Lichteffekte erstrahlen wie noch nie.

Die notwendige Timecode-Show wurde schon vor dem Aufbau von uns programmiert. Vor Ort war lediglich noch der letzte Feinschliff nötig – und schon waren sämtliche Effekte synchron zu Video und Ton. Ein sehr wichtiger Punkt bei diesem Projekt waren auch die Sicherheitsaspekte: Für die Konstruktion mit der Leinwand waren statische Berechnungen notwendig. Außerdem mussten wir die Durchfahrtshöhe und Breite für Feuerwehr und Rettungsdienst sicherstellen.

Beim Aufbau erlebte unser 5-köpfiges Team so ziemlich alle unbequemen Wetterlagen, die man sich vorstellen kann: Von starker Hitze über Sommergewitter mit massivem Niederschlag bis hin zu orkanartigen Böen. Aber so schnell lassen wir von Stage Effects uns nicht ins Bockshorn jagen! Der Aufbau wurde selbstverständlich pünktlich und zuverlässig fertig – und auch nach nächtlichem Starkregen spielte das System am nächsten Tag fehlerfrei.

Die beiden Veranstaltungsabende waren ein Riesenerfolg. Tausende Besucher ließen sich von der Multimediashow verzaubern und noch Wochen später wurde über die wunderbaren Impressionen gesprochen.